top of page

Ziegen und Lamas

Sterndal

Brauni

Hausziege

geboren 2011

Griass eich, ich bin Sterndal! Sterndal deshalb, weil ich am Kopf ein sternförmiges Abzeichen habe. Ich bin eine große Ziege mit Hörnern, weshalb viele glauben, ich sei ein Ziegenbock *hihihi*, was natürlich nicht stimmt, denn auch Weibchen können Hörner haben! Ich bin so etwas wie die rechte Hand von Brauni! Wir drei Ziegen teilen uns mit unseren Lama- Kumpels 1,5 ha hügelige Wiesen mit Baumgruppen und Gebüsch, einem Unterstand und allem was ein Ziegenherz höher schlagen lässt. Gemeinsam mit Brauni habe ich unsere Ziegen-Lama-WG ganz gut unter Kontrolle, denn wir sind die Chefinnen in unserer Herde. Ich bestimme, wann die Lamas zur Heuraufe dürfen, und Susi scheuche ich oft herum. Ich weiß, das ist nicht nett, aber so ist das Herdenleben und ich meine es ja nicht böse! Ich gerne mit euch spazieren und freue mich seeehhr über Leckerli´s. Aber vorsicht IHR dürft uns NIEMALS füttern, ohne dass Marianne es weiß, denn wir haben einen empfindlichen Magen und können fürchterlich Bauchweh bekommen, was für uns wirklich gefährlich werden kann!! *meckerrrr*

Brauni.jpg

Hausziege

geboren 2011

Hallo, ich bin Brauni! Ich kam zugleich mit meiner Freundin Sterndal als erste Therapietiere im jungen Alter von 12 Wochen auf den Hof. Ich bin wirklich schlau und habe schnell gelernt, dass ich - wenn ich brav auf die Erwachsenen höre - überall hinkomme. Marianne ist so was wie unsere ECHTE Leitziege, mit ihr gehen wir ohne Leine bei langen Wanderungen mit. Das ist ganz toll, dabei können wir leckere Äste und Blätter fressen und werden auch gestreichelt von den erholungssuchenden Menschen, die mit uns gehen oder denen wir am Weg begegnen. Schon von klein auf habe ich aber gelernt auch an der Leine zu gehen, Stiegen zu steigen und durch einen Hindernis-Parcours zu laufen und ich freue mich, wenn ich neue Geschicklichkeitsübungen machen kann. Und natürlich liebe ich es mich einfach verwöhnen und von den Menschenkindern streicheln zu lassen. Seit gut 2 Jahren produziere ich sehr viel Milch, sodass ich mich jeden Tag melken lasse. Die ganze Familie trinkt meine Milch, worauf ich sehr stolz bin. Und ein wenig davon bekommen auch die Hunde und Katzen. Obwohl ich sie selber auch so gerne trinken, teile ich natürlich gerne. Wenn Marianne Zeit hat, macht sie aus meiner Milch köstlichen Ziegenkäse und sanfte Ziegenmilchseife. Ich bin also neben meiner Aufgabe als Therapieziege ein richtiges Nutztier! *määähhh*

Susi

Max & Moritz

Susi.jpg

Hausziege

geboren 2011

Hallihallo, ich bin Susi! Ich bin gleich alt wie Brauni und Sterndal, bin allerdings erst mit 1,5 Jahren auf den Hof gekommen. Der Grund dafür warum ich kam war ein ganz besonderer: am Hof wurde nämlich von Wanderern ein Rehkitz abgegeben. Könnt ihr euch das vorstellen?? Die Menschen wissen noch immer nicht, dass man keine Wildtiere angreifen darf, da sie sonst von den Artgenossen verstoßen werden! Nun war das arme Kitz also ohne Mutter hier am Hof und eine Ersatzmutter musste schnell gefunden werden! Ich habe zur selben  Zeit leider mein eigenes Kitz nicht angenommen...ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe...vielleicht war ich einfach zu jung und unerfahren. Und meine Milch habe ich damals schon und heute auch noch, lieber selbst gedrunken. Da ich also Milch, aber kein Ziegenkind hatte, bin ich auf den Hof gekommen um meine Milch mit dem Rehkitz, das den Namen "Kronprinz Rudolf" erhielt, zu teilen. Ich habe mein bestes gegeben, doch leider hat es das Rehkitz nicht geschafft... Kronprinz Rudolf ist verstorben. Traurig, oder? Doch das Gute an der Sache ist, dass ich trotzdem auf dem Hof bleiben durfte, was mich unheimlich glücklich macht. *mähhh*

Hallöchen! Wir sind Max (braun, wie: relativ brav) und Moritz (schwarz, wie: Schlingel), die Zwergziegen! Geboren wurden wir im schönen Burgenland im Juli 2021 und haben uns dann als Geburtstagsgeschenk an Marianne auf den Hof Schwechatbach bringen lassen.Wir wollten nämlich gerne auch andere Tiere kennenlernen und das tun wir nun ausgiebig! Zuerst war es ein bisschen schwierig, vor allem mit den großen Tieren – wir sind ja so winzig! 

Aber mit der Zeit haben wir uns vor allem mit den anderen Ziegen auf dem Hof angefreundet und auch mit den Schweinderln, die sind nämlich sehr geeignet dafür, dass auch wir das Reiten lernen. Und wie im Märchen machen wir beide viel Unfug. Moritz ist da meistens der Anführer, ich, der Max, halte mich eher etwas zurück. Aber neugierig sind wir alle beide, vor allem, wenn aus diesen großen Dingern auf vier Rädern die verschiedensten großen und kleinen Menschen aussteigen. Da bekommen wir dann meistens schon die ersten Streicheleinheiten.

Meistens dürfen wir frei herumlaufen, alles Neue ausprobieren und……futtern!

Der alte Weihnachtsbaum – unser erster - hat uns sehr gut geschmeckt 

Pablo

Djiego

Pablo.jpg

Guanaco

geboren 2010

Hola! Ich bin Pablo, der beste Freund von Djiego - wir sind schon seit Kindheitstagen zusammen und sind gemeinsam auf den Hof übersiedelt.

Ich muss euch leider sagen, ich bin seeehhr scheu. Ich beobachte die Kinder gerne, die auf den Pferden herum turnen, aber dass ich mich anfassen lasse... NEIN sicher nicht. Von wenigen, in meinen Augen vertrauensvollen Menschen, nehme ich Futter aus der Hand - das war's dann aber schon. Ich bin froh, dass ich hier bin - hier darf ich einfach nur ein glückliches Guanaco sein und meine einzige Aufgabe ist es, den Rasen zu mähen... es gibt anstrengendere Arbeiten.... Wir sehen uns.... von weitem...

Djiego.jpg

Buenos dias! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Djiego und bin ein Guanaco - das ist die Wildform vom domenstizierten Lama. So verhalte ich mich auch oft... Ich bin zwar sehr neugierig, aber mein Misstrauen gegenüber euch Zweibeinern kann ich nicht immer verstecken. Was ich mich aber wirklich total gut traue ist, Futter aus der Hand zu fressen, wenn man sich mir ruhig nähert und mir Zeit gibt die letzten Schritte zur Menschenhand selber zu machen. Geduld und Verständnis sind wichtig für uns Lamas, so wie eigentlich ja auch für euch Menschen, oder?

Eigentlich sollten Pablo und ich bei einer Filmproduktion mitmachen, doch offenbar war unser schauspielerisches Talent nicht so groß und wir durften am Hof Schwechatbach einziehen. Da ist es toll, weil wir Guancos uns mit den Ziegen eine riesige "gebirgige" Weide teilen, ganz so wie wir es mögen. Bis bald!

Guanaco

geboren 2010

Harly

Harly.jpg

Hi! Ich bin Harly! Ich bin das einzige "richtige" Lama hier am Hof. Obwohl es noch zwei andere Lama-Jungs hier gibt, sind meine besten Freundinnen die Ziegen. Wenn die drei auf Wanderung mit den Kindern gehen, bin ich immer sehr traurig. Da ich von Natur aus sehr zurückhaltend bin, aber schon viel mutiger als anfangs, traue ich mich jeden Tag mehr und mein Ziel ist es, bei den Ziegenwanderungen live dabei zu sein! See you!

Classic Lama

geboren 2013

bottom of page