top of page

Pferde und Ponys

Bacy.jpg

Bacardi

Ich darf mich vorstellen: Bacardi heiße ich und ich bin sowas wie der Herr Professor hier am Hof.

Manche Stimmen flüstern gar ich sei ein gewitztes Schlitzohr, nur weil ich weiß was ich will, aber ich würde mich eher als coolen Kumpel bezeichnen.

Mir macht es große Freude mein Expertenwissen über uns Pferde, den kleinen und großen Menschen näherzubringen und mit ihnen auf stille, ruhige Art und Weise zu sprechen – ganz ohne Worte. Und auch wenn es hier am Hof mal etwas turbulenter zugeht, fällt es mir nicht schwer geduldig zu sein und Ruhe zu bewahren, denn ich mag die Menschen sehr, vor allem die Kinder. Ihnen zeige ich besonders gern die sonnigen Seiten des Lebens!

Außerdem macht es so viel Spaß ihr Lachen zu hören, wenn wir gemeinsam Fußball oder Zirkus spielen oder ich sie einfach nur sanft auf meinem breiten, starken Rücken schaukle.

Und wenn ich am Schluss noch ein Leckerli ergatter‘, bin ich überhaupt glücklich! *mampf*

Irish Tinker

geboren 2000

Samba

Hallooo, ich bin Samba!

Ich bin vielleicht noch nicht sooo weise, wie mein Freund und Lehrmeister Bacardi, aber ich gebe mein Allerbestes ein tolles Therapiepferd zu sein.

Ich bin kein Draufgänger und muss nicht unbedingt der Erste sein, oder anderes gesagt, es ist okay für mich, wenn andere mal die Führung übernehmen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich langweilig bin, im Gegenteil: ich liebe die Stunden, die ich mit den Kindern verbringen darf, denn ich habe gelernt, dass Menschenkinder genauso sensibel sind wie ich und sie gern jemanden an ihrer Seite haben, dem sie vertrauen können. Gemeinsam sind wir stärker! *wiiieehaa*

Paso Fino - Quarterhorse - Mix

geboren 2008

20180307_085544.png

Classic Pony

geboren 1995

Bayou

Grüß‘ Euch! Ich bin Bayou – ich bin zwar die „Kleinste“ hier im Pferdeteam, aber ich habe ein groooßes Herz. Mein Name bedeutet „mit Freude“, und mit dieser beginne ich jeden Tag meines schon langen Ponylebens.

Ich muss zugeben, es ist nicht immer leicht, aber bitte glaubt einer alten, weisen Dame: es zahlt sich aus, die schönen Dinge der Welt im Blick zu behalten, denn sie ist kunterbunt und es gilt vieles im Leben immer wieder neu zu entdecken!

Ich bin froh darüber, dass ich im Frühling 2015 auf den Hof kam, denn es gibt hier viel zu tun für mich als Therapiepony. Besonders die Kleinsten der Kinder fassen zu mir oft als erstes Vertrauen, weil ich nicht so hoch bin und sehr gut stillstehen kann. Außerdem liebe ich es wenn ich gestriegelt und gestreichelt werde. Aber bitte unterschätzt mich nicht und denkt ich wäre faul. Ich habe nur gelernt, mir meine Kraft gut einzuteilen und wenn es darum geht mit meinen Freunden über die Weiden zu tollen, bin ich ganz vorne mit dabei!

Besonders talentiert bin ich auch beim „Ausweg finden“: denn für jedes Problem gibt es eine Lösung… auch für verschlossene Stalltüren oder Koppelzäune *kicher*. Also lasst Euch nie aufhalten meine Lieben, seht nach vorn und geht Euren eigenen Weg! Und vielleicht darf ich Euch dabei ein Stück weit begleiten, dass würde mich sehr glücklich machen…*lächel*

IMG_1319.JPG

Svörd

Góðandag! Hallo heimur!

Ich bin’s, Eure Svörd! Ihr wundert Euch sicher in welch fremder Sprache ich Euch hier begrüße?!

Das ist isländisch und bedeutet „Guten Tag! Hallo Welt!“. So begrüßt man sich nämlich in Island, der größten Vulkaninsel der Erde am nördlichen Polarkreis, wo meine Vorfahren leben. Es ist wunderschön dort…aber auch bitterkaaaalt und manchmal auch ein bisschen einsam in den Weiten der isländische Hochebenen. Deshalb bin ich sehr happy hier am Hof Schwechatbach zu wohnen. Hier scheint für mich das ganze Jahr über die Sonne und es ist immer etwas los! Ich kann auf den grünen Weiden mit meinen Freunden tollen und mal richtig Vollgas geben oder auch gemütlich im Stall mit ihnen dösen und am leckeren Heu knabbern – Hauptsache ich bin in der Nähe meiner Herde!

Allein-Sein mag ich nicht so gern - ich bin ein Teamplayer! Böse Zungen meinen ja, ich wäre manchmal etwas störrisch, aber ihr müsst wissen, ich meine das nicht böse! Ich habe nur meinen eigenen Kopf und will, dass man mir zuhört, wenn ich was zu sagen habe! Ist das nicht unser aller gutes Recht? Als gutes, ausgeglichenes Therapiepferd liebe ich es, wenn man sich auf unser gemeinsams Tun einlässt und wenn ich geputzt werde, genieße ich Momente der Stille und Ruhe in vollen Atemzügen und DAS solltet Ihr auch! Vielleicht halten wir bald gemeinsam einen Moment lang inne und gönnen uns zusammen ein bisschen „Hier und Jetzt“…das wäre schön! *wiehaa-schnaub*    

Islandpferd

geboren 2007

20180307_085625.png

Haflinger

geboren 2012

Larissa

Hollareiduliööö! Mein Name ist Larissa! Ich bin ein fröhliches Bergbauern-Mädl und wurde hoch oben auf einer saftig-grünen Südtiroler Alm geboren. Dort war viel Platz zum Toben, Hüpfen und Spielen….so wie  am Hof Schwechatbach!

Ich zog im September 2017 hier am Hof ein. Meine Ziehmutter Brigitte hat mir dieses wunderbare neue Zuhause ermöglicht, nachdem ich bei ihr schon so viel kennenlernen durfte was auch ein verlässliches Therapiepferd können muss. Brigitte kommt mich immer noch besuchen und das freut mich sehr. Dann lässt sie ihren Rolli auch immer mal stehen, ich borge ihr meine Beine und trage sie sicher wohin sie will. Ich bin wissbegierig und mag es gefordert zu werden, aber bitte immer nach fairen Regeln! Ungerechtigkeiten kann ich partout nicht leiden und auch meinen Futternapf möchte ich für mich allein. Steckt da jemand anderes ungefragt seine Nase hinein, kann ich schon mal etwas ungehalten oder ungestüm reagieren. Aber böse meine ich das nicht, es schmeckt nur einfach alles so lecker, da fällt Teilen einfach schwer!

Ich weiß, da hab ich noch was zu lernen...aber ich bin mir sicher: ein oder zwei Karöttchen kann ich verschmerzen, die kriegt dann Ihr wenn wir uns sehen! *Schmatz*

Amadeus_edited.jpg

Amadeus

Hallooooo! Da bin ich! Groß bin ich nicht, aber darauf kommt es nicht an. Ich bin so ein schöner, braver Kerl sagen alle und das freut mich. Mit Bayou verstehe ich mich besonders gut, auch wenn sie meine Oma sein könnte. Aber wir zwei begegnen uns quasi "auf Augenhöhe" und können Fellpflege machen ohne uns die Hälse verrenken zu müssen. Außerdem sehen wir beide uns sehr ähnlich, somit hat es mit unserer Freundschaft gleich gepasst und wenn sie mal außer Sichtweite ist, muss ich ihr einfach nachwiehern. Generell bin ich ein sehr freundlicher, aber auch vorsichtiger junger Ponymann.

Am Hof darf ich bei tiergestützten Einheiten mitmachen und mit Kindern und Erwachsenen arbeiten. Das freue ich mich sehr. Ich übe mich auch als Reitpony für kleinere Kinder mache dabei schon eine gute Figur. Klingt nach einem spannenden Leben, oder? *Wiehaaaa"

Classic Pony

geboren 2010

IMG-20210505-WA0008.jpg

Reitpony geboren 2010 mit Stutfohlen Lilly geboren 2021

Lucky

Hallo! Mein Name ist Lucky und ja, ich bin wirklich „lucky“ am Hof Schwechatbach mein Zuhause gefunden zu haben, denn ich bin weit gereist. Die Menschen hier sorgen sich total gut um mich - sie kümmern sich darum, dass ich ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekomme, dass sich meine Muskulatur besser entwickelt und sie lassen mich das Leben am Hof langsam kennen lernen.

Mit Bayou und Amadeus gemeinsam bewohne ich den Offenstall, von wo aus ich alles gut überblicken kann und das mag ich.

Was mich aber so richtig glücklich macht ist, dass ich hier das Gefühl habe, genau so geliebt zu werden, wie ich bin, nämlich sehr freundlich und achtsam. Mit mir, so wie mit allen Vierbeinern hier, wird sehr einfühlsam umgegangen und so weiß ich, dass ich den Menschen hier vertrauen kann. Dafür zeige ich ihnen jeden Tag, dass sie sich auch auf mich verlassen können und darf schon in der tiergestützten Intervention mitarbeiten. Dabei ist es mein Wunsch den Kindern zu beweisen, dass man lernen kann anderen Lebewesen zu vertrauen und dabei stark und selbstbewusst zu werden und das freut mich.

Am 30.04.2021 brachte ich ein gesundes, hübsches Stutfohlen zur Welt! Lilly ist jetzt auch Teil der Hof Schwechatbach Familie! *kuschel*

bottom of page